Systemische Beratung & Coaching

 

 

 

  Indem wir unser Denken ändern,
  ändern wir unser Leben... 

    Ich bin Jhg. 1964, verheiratet, Mutter von zwei Kindern
    und lebe in Viernheim.

 

 


Meine Arbeit:

 Systemisch-, lösungs- und ressourcenorientierte Beratung

► Fair-Streit Lehrtrainerin (nach Karlheinz Moosig)

 Konfliktmanagement und Kommunikation

► Aggressionsarbeit und Gewaltprävention

 Kursleiterin für Familien und Erwachsene am Odenwaldinstitut/Tromm

► Langjährige, pädagogische Mitarbeiterin im Familienbildungswerk mit Kindern   

 Trauerarbeit- und Beratungsarbeit mit Kindern und Erwachsenen

 

Workshops

         

Beratungen

Seit 2001, als ich unter anderem die Familienkurse am Odenwaldinstitut/Tromm kennen, lieben und leiten lernte, hat mich die altersdurchmischte Gruppe stark beeindruckt und motivierte mich zu meiner langjährigen Weiterbildung zur systemisch-lösungsorientierten Beraterin.

Sehr hilfreich waren mir hierbei die "(Lehr)Jahre" in der Aggressions- und Konfliktarbeit sowie den Fair-Streit Trainings bei meinem Mentor und Freund Karlheinz Moosig, dessen Kurse ich seit 2010 mit größter Freude und Begeisterung übernehmen durfte. Fortbildungen in Achtsamkeitslehre, Kommunikationsmodulen (GFK) und meine langjährigen Erfahrungen in der Trauerarbeit runden mein Profil ab.

Unterstützend zur Gruppenarbeit waren viele Kinderkurse, Workshops mit Jugendlichen/ Erwachsenen  und die langjährigen pädagogischen Erfahrungen im Familienbildungswerk in Viernheim.

Und immer wieder ist es der lebendige Austausch mit den KursteilnehmerInnen, der mich selbst vorantreibt.

 

Meine beraterische Tätigkeit  sehe ich als einen Teil meiner Berufung an. Mit Begeisterung, Empathie, Lust  und dem professionellen Know-How sehe ich mich als Ihre Begleitung  für eine Weile. Gerne arbeite ich mit Einzelnen, Paaren, Familien, Alleinerziehenden, Patchwork - Familien sowie Gruppen und Teams. Schließlich habe ich dadurch mich, mein Konzept aus den Gruppen und die KursteilnehmerInnen weiterentwickelt.

Hilfreich ist mir hierbei die systemische Sichtweise, verbunden mit  einer wertschätzenden und achtsamen Kommunikation. Ein angenehmes "Klima" mit Vertrauen und Offenheit  zwischen Klient und Berater zu schaffen sowie den Fokus auf die eigenen Fähigkeiten und Ressourcen zu richten, ist mit ebenfalls wichtig.

Alles, was wir dazu brauchen, tragen wir schon längst in uns - den ersten Schritt zu gehen,  dazu lade ich Sie ganz herzlich ein.

Auf bald.

Ihre Andrea Marschall-Schneider

 

  

UA-37898290-1 google-site-verification: googlec72926f06d1919d1.html